Semalt erklärt, warum es wichtig ist, eine mobilfreundliche Website zu haben


Inhaltsverzeichnis

  1. Einführung
  2. Was ist eine mobilfreundliche Website?
  3. Warum brauchen Sie eine mobile-freundliche Website?
  4. Arten von mobilfreundlichem Website-Design
  5. Abschließende Gedanken

Einführung

Vor ein paar Jahren war ich ziemlich hungrig und beschloss, online nach einem Fastfood-Restaurant in meiner Nähe zu suchen. Ich stellte fest, dass die meisten Websites, die ich öffnen wollte, nicht für mobile Geräte optimiert waren. Ich musste viel kneifen und zoomen, um eine klare Sicht auf den Inhalt zu bekommen.

Das Klicken auf die richtigen Links auf diesen Websites war fast so schwierig wie der Versuch, eine Nadel im Heuhaufen zu finden. Aus Frustration hüpfte ich von Website zu Website, bis ich endlich eine mobilfreundliche Website fand. Innerhalb von Sekunden konnte ich meine Bestellung aufgeben und mein Mittagessen an meine Haustür liefern lassen.

Meine Erfahrung beschreibt perfekt, wie wichtig ein mobilfreundliches Netzwerk ist. Wenn Sie Inhaber einer Website sind und dennoch der Meinung sind, dass Sie das Beste aus Ihrer Website herausholen können, ohne sie für die ordnungsgemäße Funktion auf Mobilgeräten zu optimieren, müssen Sie sich der Realität bewusst werden! Sie verlieren viele wertvolle Leads, was sich negativ auf Ihren ROI auswirkt.

Was genau ist eine mobilfreundliche Website?

In einfachen Worten bedeutet eine mobilfreundliche Website, dass Ihre Website so gestaltet ist, dass ihr Inhalt auf Mobilgeräten ordnungsgemäß funktioniert. Dies bedeutet, dass Ihre Texte, Bilder und Links auf kleineren Bildschirmen von Geräten wie iPhone, Android-Smartphones oder Tablets leicht zugänglich sind, ohne dass die Benutzer kneifen und zoomen müssen, um eine klare Sicht auf den Inhalt zu erhalten.

Wenn Ihre Website für Handys geeignet ist, können Benutzer den Text leichter lesen und auf einem mobilen Gerät durch die Seiten navigieren. Wir befinden uns im Zeitalter des Internets, in dem Verbraucher zunehmend auf ihre Mobiltelefone kleben.

Ende 2016 wurde bestätigt, dass mehr Personen online von ihren Mobiltelefonen aus suchen als von ihren Desktops aus auf das Internet zugreifen. Mit anderen Worten, die mobile Internetnutzung übertraf die Desktop-Nutzung mit 51,2%, während die Desktop-Suche auf 48,7% zurückging.

Dies bedeutet, dass nicht mehr davon ausgegangen werden kann, dass ein Besucher Ihrer Website einen Desktop verwendet, um auf Ihre Inhalte zuzugreifen, da er wahrscheinlich ein Tablet oder Smartphone verwendet. Um Benutzern, die den Inhalt Ihrer Website von ihren Mobilgeräten aus anzeigen, eine gute Erfahrung zu bieten, müssen Sie Ihre Website optimieren, um sie für das Telefon vorzubereiten.

Warum brauchen Sie eine mobile-freundliche Website?

1. Es ist ein wichtiger Google-Ranking-Faktor

Als digitaler Vermarkter oder Website-Inhaber müssen Sie mit Begriffen wie SEO und Google-Ranking-Faktoren vertraut sein. Suchmaschinen haben bestimmte Kriterien, anhand derer sie Websites bewerten, und die Handyfreundlichkeit ist eines davon. Tatsächlich ist es der drittwichtigste Google-Ranking-Faktor!

Google hat die Handyfreundlichkeit als Ranking-Faktor priorisiert, da bekannt ist, dass die Anzahl der Personen, die über ihr Handy oder Tablet auf das Internet zugreifen, in den letzten fünf Jahren stetig gestiegen ist. Google konzentriert sich darauf, den Nutzern die bestmögliche Benutzererfahrung zu bieten. Daher wird Google einer Website, die auf Mobilgeräten nicht gut funktioniert, keinen Spitzenplatz einräumen.
Wie wirkt sich das auf Sie aus? Es bedeutet einfach, dass Ihre Inhalte, egal wie großartig sie sind, möglicherweise nie in Suchmaschinenergebnissen angezeigt werden, wenn Ihre Website nicht für Handys geeignet ist. Was nützt es, großartige Inhalte zu haben, wenn Ihre Zielgruppe sie nie sehen kann? Aus diesem Grund benötigen Sie eine mobilfreundliche Website.


2. Die mobile Internetnutzung übernimmt
Die Welt wird nicht nur digital; Noch wichtiger ist, dass es mobil wird. Schätzungen zufolge werden drei Viertel aller Internetnutzer erst 2025 von ihrem Smartphone aus auf das Internet zugreifen.
Derzeit nutzen rund 2 Milliarden Menschen das Internet ausschließlich über ihre Mobilgeräte. Dies bedeutet, dass mehr als die Hälfte aller mobilen Benutzer, insbesondere 51% der weltweiten Basis mobiler Benutzer, nicht mehr von Desktops aus auf das Internet zugreifen.
Ist Ihnen jetzt klar, wie viel Schaden Sie selbst anrichten werden, wenn Ihre Website nicht telefonisch bereit ist? Die Desktop-Nutzung ist veraltet. Um mit dem Trend Schritt zu halten, müssen Sie Ihre Website optimieren, um mobile Benutzer besser unterzubringen.

3. Bessere Benutzererfahrung
Sie müssen immer wieder gehört haben, dass der Kunde König ist. Nun, wenn es um digitales Marketing geht, ist der Benutzer König. Die Art der Erfahrung, die Benutzer beim Besuch Ihrer Website haben, entscheidet maßgeblich über den Erfolg oder Misserfolg Ihres Online-Geschäfts.
Etwa 51% des gesamten Website-Verkehrs kommt von Mobilgeräten! Nehmen Sie sich jetzt etwas Zeit und lassen Sie das einwirken. Für Ihr Unternehmen bedeutet dies, dass mehr als die Hälfte des Datenverkehrs auf Ihrer Website von mobilen Benutzern stammt. Diese Benutzer erwarten, dass Ihre Website auf ihren Handys oder Tablets gut funktioniert.
Wenn sie auf Ihrer Website nicht das bekommen, wonach sie suchen, weil der Text zu klein ist oder die Links zu nahe beieinander liegen, verlassen sie Ihre Website und wechseln zu anderen telefonfähigen Websites.
Um die Sache noch schlimmer zu machen, ist der Verlust eines potenziellen Leads nicht das einzige Problem, über das Sie sich Sorgen machen müssen, wenn Ihre Website nicht auf Mobilgeräten verwendet werden kann. Sie werden auch einen großen Feind machen! Wenn Sie eine hohe Absprungrate haben, weil Nutzer von ihren Mobilgeräten aus nicht auf die Informationen auf Ihrer Website zugreifen können, wird ein negatives Signal an Google gesendet.
Google wird wissen, dass Ihre Website nicht für Handys optimiert ist, wenn ihre Bots Probleme beim Zugriff auf Ihre Website haben. Sie werden für die Bereitstellung einer schlechten Benutzererfahrung bestraft, und Ihr Ranking wird automatisch gelöscht.

4. Es ist wichtig für Ihre Social Media-Kampagnen
Wenn Sie so etwas wie ich sind, können Sie wahrscheinlich keine Stunde ohne soziale Medien verbringen. Schätzungsweise 3,6 Milliarden Menschen nutzen Social Media weltweit! Nicht Millionen aber 3,6 Milliarden!
Wir befinden uns in einem Social-Media-Zeitalter. Sie möchten kaum Informationen, die in den sozialen Medien nicht verfügbar sind. Dies bedeutet, dass Ihr Unternehmen nur einen Fingertipp von den Benutzern entfernt ist. Millionen von Menschen können Ihre Statusaktualisierungen, Tweets und Ihr Unternehmensprofil innerhalb von Sekunden auf verschiedenen sozialen Plattformen anzeigen.
Sie können ein breiteres Publikum erreichen, da Ihre Beiträge von Ihren Social-Media-Followern geteilt und retweetet werden können.
Hier kommt die traurige Nachricht. Alle wichtigen sozialen Netzwerke sind vollständig für mobile Geräte optimiert, sodass Sie keine erfolgreiche Marketingkampagne in sozialen Medien durchführen können, wenn Ihre Website veraltet ist.
5. Aufbau eines soliden Markenrufs

Haben Sie jemals negative Erfahrungen mit einer Marke gemacht, entweder online oder offline? Wie gut haben Sie solche Marken nach der Begegnung bewertet? Nicht viel, nehme ich an. Gleiches gilt für Ihre Benutzer.
Wenn Benutzer Ihre Seiten landen und schlechte Erfahrungen mit Ihrer Website machen, verlieren Sie an Glaubwürdigkeit. Benutzer machen sich Notizen zu Websites, auf denen sie eine großartige Erfahrung haben, genauso wie sie Aufzeichnungen über die schlechten Websites führen.
Nehmen wir an, Mr. A landet auf Ihren Webseiten und stellt fest, dass die Texte, Videos oder Links auf seinem Mobilgerät nicht gut funktionieren und einen schlechten Eindruck von Ihrer Website hinterlassen. Dann sagt er seinen Freunden und seiner Familie, wie schlecht Ihre Website ist. Dies schafft einen schlechten Ruf für Ihre Marke.
Wenn Benutzer jedoch eine positive Erfahrung beim Besuch Ihrer Website machen, verbreiten sie auch die guten Nachrichten und Sie haben einen starken Markenruf.
6. Hilft Ihnen, Ihren Mitbewerbern einen Schritt voraus zu sein
Vor einem halben Jahrzehnt könnten Sie wahrscheinlich mit einer Website davonkommen, die nicht für Handys geeignet ist, aber nicht mehr! In der heutigen wettbewerbsintensiven digitalen Umgebung würden Sie sich selbst ins Bein schießen, wenn Sie das Problem der Handyfreundlichkeit trivialisieren.
Der durchschnittliche Internetnutzer hat keine Geduld, den Inhalt einer Website zu lesen, die nicht für Handys geeignet ist. Sobald sie auf Ihre Website klicken und feststellen, dass die Texte zu klein und die Links zu eng beieinander liegen, verlassen sie Ihre Website sofort, um nach einer besseren Option zu suchen. Warum sollten sie den Stress des Kneifens und Zooms Ihrer Website durchstehen, wenn sie leicht die gewünschten Informationen auf der Website eines Mitbewerbers erhalten können?
Es nützt Ihnen nichts, Zeit und Ressourcen zu investieren, um Traffic auf Ihre Website zu generieren, nur um diese an Ihre Konkurrenten zu verlieren, nur weil Sie nicht die Initiative ergriffen haben, mobile Benutzer in Ihr Webdesign einzubeziehen. Folgendes erhalten Sie bei Verwendung Design-Services für Semalt-Websites.

mass gmail

Semalt Explains Why Having A Mobile-Friendly Website Matters


Table of Content

  1. Introduction 
  2. What Is A Mobile-Friendly Website?
  3. Why Do You Need A Mobile-Friendly Website?
  4. Types Of Mobile-Friendly Website Design
  5. Final Thoughts

Introduction 

About a few years ago, I was quite hungry and decided to search online for any fast-food restaurant nearest to my location. I discovered that most of the websites I tried to open were not optimized for mobile devices. I had to do a lot of pinching and zooming to get a clear view of the contents.

Clicking the right links on these websites was almost as difficult as trying to find a needle in a haystack. Out of frustration, I hopped from site to site until I finally found a mobile-friendly website, and within a matter of seconds, I was able to place my order and had my lunch delivered to my doorstep.

My experience perfectly describes the importance of having a mobile-friendly network. If you are a website owner and still think that you can get the best from your website without optimizing it to function properly on mobile devices, you have to wake up to reality! You are losing a lot of valuable leads, which will negatively affect your ROI.

What Exactly Is A Mobile-Friendly Website?  

In simple terms, having a mobile-friendly website means that your site is designed in a way that its content can function properly on mobile devices. It means that your text, images, and links can be easily accessible on smaller screens of devices such as iPhone, Android smartphones, or tablets without the users having to pinch and zoom to get a clear view of the contents.

When your website is mobile-friendly, it is easier for users to read the text and navigate the pages on a mobile device. We are in the age of the internet, where consumers are becoming increasingly glued to their mobile phones. 

At the end of 2016, it was confirmed that the number of people conducting online searches from their mobile phones are more than those accessing the internet from their desktops. In other words, mobile internet use surpassed desktop use with a recorded 51.2%, while desktop searches declined to 48.7%.

This means that it's no longer safe to assume that a visitor to your website will be using a desktop to access your content, as they'll probably be using a tablet or smartphone. To provide a good experience for users viewing your website's contents from their mobile devices, you have to optimize your website to make it phone ready.

Why Do You Need A Mobile-Friendly Website?

1. It Is An Important Google Ranking Factor

As a digital marketer or website owner, you must be familiar with terms like SEO and Google ranking factors. Search engines have certain criteria that they use to rank websites, and mobile-friendliness is one of them. As a matter of fact, it is the third most important Google ranking factor!

Google has prioritized mobile-friendliness as a ranking factor because it is aware that there has been a steady increase in the number of people accessing the internet from their mobile phones or tablet for the past five years. Google is focused on providing the best experience for users, and as such, it won't give a top spot to a website that doesn't function well on mobile devices.
 
How does this affect you? It simply means that no matter how great your content is, it may never appear on search engine results if your website is not mobile-friendly. What's the use of having great content if your target audience never gets to view them? This is why you need a mobile-friendly website.


2. Mobile Internet Use Is Taking Over
 
The world is not just going digital; more importantly, it is going mobile. It is estimated that three-quarters of all internet users will only access the internet from their smartphones in 2025.
 
Presently, about 2 billion people use the internet exclusively through their mobile devices. That means more than half of all mobile users, specifically, 51% of the global base of mobile users, no longer access the internet from desktops.
 
Do you now realize the level of damage you'll be causing your self if your website isn't phone ready? Desktop use is becoming outdated. To keep up with the trend, you have to optimize your website to accommodate mobile users better.

3. Providing A Better User Experience
 
You must have heard time and again that the customer is king. Well, when it comes to digital marketing, the user is king. The kind of experience users have when they visit your site will go a long way in determining your online business's success or failure.
 
About 51% of all website traffic comes from mobile devices! Now take a little time and let that sink in. What this means for your business is that more than half of the traffic to your site are from mobile users. These users expect your website to function well on their phones or tablet. 
 
If they can't get what they are looking for on your site either because the text is too small or the links are too close together, they'll abandon your site and move to other phone ready websites.
 
To make matters worse, losing a prospective lead isn't the only problem you have to worry about when your website is not usable on mobile. You'll also be making a great enemy! When you have a high bounce rate because users can't access the information on your site from their mobile devices, it sends a negative signal to Google.
 
Google will know that your site isn't optimized for mobile when its bots have trouble accessing your site. You'd be penalized for providing a bad user experience, and your ranking will automatically drop.

4. It's Important For Your Social Media Campaigns
 
If you're anything like me, you probably can't spend an hour without social media. An estimated 3.6 billion people use social media worldwide! Not million but 3.6 billion!
 
We are in a social media age. There's hardly any information you want that can't be gotten on social media. This means that your business is just a tap away from users. Millions of people can view your status updates, tweets, and company profile across various social platforms within seconds.
 
You can reach a wider audience as your posts can be shared and retweeted by your social media followers.
 
Here comes the sad news. All major social media networks are fully optimized for mobile devices, so you can't run a successful marketing campaign on social media if your website is outdated.
 
5. Building A Solid Brand Reputation

Have you ever had a negative experience with a brand, either online or offline? How well did you rate such brands after the encounter? Not much, I presume. The same goes for your users.
 
When users land your pages and have a bad experience with your site, you lose credibility. Users take notes of sites they have a great experience using just like they keep records of the bad ones. 
 
Let's say Mr. A land on your web pages and discover that the texts, videos, or links are not functioning well on his mobile device, and leaves with a bad impression of your site. He then tells his friends and family how bad your site is; this creates a bad reputation for your brand.
 
However, if users have a positive experience when they visit your site, they will also spread the good news, and you'll have a strong brand reputation.
 
6. Helps You To Stay Ahead Of Your Competitors 
 
Half a decade ago, you could probably get away with having a website that's not mobile-friendly, but not anymore! In today's competitive digital environment, you'd be shooting yourself in the leg if you trivialize the issue of mobile-friendliness. 
 
The average internet user has no patience to read the contents of a site that's not mobile-friendly. Once they click on your site and find out that the texts are too small and the links are too close together, they will immediately abandon your site in search of a better option. Why should they go through the stress of pinching and zooming your site when they can easily get the information they want on a competitor's site?
 
It won't do you any good to spend quality time and resources to generate traffic to your site only to lose them to your competitors simply because you didn't take the initiative to include mobile users in your web design. Here's what you get when use Semalt website design services.